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Unsere Geschichte

Die folgende Darstellung unserer Geschichte soll keine vollständige Chronik sein, sondern einen zumindest groben Eindruck vermitteln, wie unsere Geschichte bisher verlaufen ist. Personen werden hier bewusst keine genannt - viele, sehr viele verdiente Mitglieder und Vorstände hat es gegeben. Ohne deren Engagement könnten wir heute unsere Fliegerei ganz sicher nicht so ausleben, wie wir es gewohnt sind. Wahrscheinlich würde unser Flugplatz gar nicht existieren und das Areal wäre Standort einer monströsen Industriehalle… Unser Verein und die gesamte Fliegerei in unserer Region kann auf eine wirklich lange Tradition und bewegte Geschichte zurückblicken: 1931 führte die akademische Fliegergruppe Graz in Fladnitz und auf der Teichalm Flugversuche durch, das blieb einigen begeisterten Weizern natürlich nicht verborgen. Bald wurde der Entschluss gefasst, dass auch in Weiz ein Segelflugverein gegründet werden soll, was im Juli 1934 mit der Gründung der „Segelfliegergruppe Weiz“ auch in die Realität umgesetzt wurde. Im Jänner 1935 legten bereits die ersten Piloten ihre Prüfungen ab, natürlich nicht ohne, dass zuvor das eine oder andere Fluggerät zu Bruch ging… Flugbetrieb wurde damals direkt in Weiz beim sog. Ziegeleistadl, im Bereich Landscha und Busental durchgeführt. Aber auch dort, wo sich jetzt der Stubenbergsee befindet, wurde mit Segelflugzeugen geflogen. Die Flugzeuge wurden mit Gummiseilstart oder mittels Motorwinde in ihr Element gebracht, Flugzeugschlepp wurde am Thalerhof in Graz durchgeführt, wo auch zum größten Teil die Ausbildung erfolgte. Nach dem 2. Weltkrieg war die Fliegerei in Österreich einige Jahre lang untersagt, aber sobald dies wieder möglich war, wurde der Verein wieder aktiv. Bereits in dieser Zeit unter dem Dachverband “ASKÖ” und so lautete bereits damals der Vereinsname “ASKÖ Flugsportclub Weiz”. Ein Ort für einen „richtigen“ Flugplatz wurde 1960 in Unterfladnitz gefunden, wo unmittelbar mit der Errichtung des Flugplatzes, inklusive Hangar samt Vereinslokal, begonnen wurde. Die Fertigstellung des  ersten Bauabschnittes war im Jahr 1962. Diese Anlagen wurden 1971 vergrößert und mit der Eröffnung des Turmes in den frühen 1980er Jahre hat der heutzutage „Hangar 1“ genannte Komplex sein aktuelles Aussehen erreicht.  In der Vergangenheit gab es regelmäßig Feste und gesellschaftliche Ereignisse am Flugplatz (ein Teil des Bodens im Hangar wurde dafür geglättet, so dass er als Tanzfläche verwendbar war – das ist heute noch sichtbar), auch das “Gästefliegen” mit Firmlingen war außerordentlich beliebt in der Region. Flugtage und Veranstaltungen waren seinerzeit deutlich einfacher zu bewerkstelligen als heutzutage, Höhepunkt der Flugtage war sicher der Flugtag „energy goes Flying" im Zuge der steirischen Landesausstellung 2001 – dieser ist auch heute noch vielen Mitgliedern und Gästen in guter Erinnerung! Ab 1984 waren regelmäßig Flugzeuge der steirischen Hagelabwehr auf unserem Flugplatz stationiert. Der Hangar 1 wurde noch vor der Jahrtausendwende um den Hangar 2 ergänzt, ca. 10 Jahre später wurde der Hangar 3 errichtet. Der Hangar 1 beheimatet die Vereinsflotte, während in den mit Drehscheiben ausgestatteten Hangars 2 und 3 Flugzeuge aus dem Privatbesitz der Mitglieder untergebracht sind. Der Flugplatz Weiz-Unterfladnitz war lange Zeit neben dem ASKÖ Flugsportclub Weiz auch Heimat eines zweiten Vereins, nämlich des USFC Gleisdorf. Leider kam es Mitte der 1980er Jahren zu Zerwürfnissen – die beiden Vereine kamen aus konträren politischen Lagern, heute würde man diese mit Sicherheit anders lösen können - auch das gehört zur Vereinsgeschichte.  Verschiedenste Flugzeuge mit verschiedensten Bauweisen waren im Laufe der Zeit beheimatet (von Olympia-Meise über Ka6, Ka7, Ka8, ASK13 über ASW15, verschiedene DGs bis hin zu einem Nimbus 2. Geschleppt wurde unter anderem mit Moranes, einer Husky und Remorqueurs. Auch wenn unser Verein im Segelflug seine Wurzeln hat, gab es bereits ab den 70-iger Jahren erste Anzeichen zum Aufleben der heutigen Experimentalflugszene. So wurde bereits in dieser Zeit ein Flugzeug mit Muskelantrieb gebaut. Heute ist neben der Vereins-Segelflugzeugflotte auch eine stattliche Anzahl an privaten Segelflugzeugen auf unserem Flugplatz stationiert. Eine nicht minder stattliche Flotte von privaten Motorflugzeugen ist ebenfalls bei uns beheimatet, diese wurden zum größten Teil sogar von Mitgliedern selbst gebaut. Heute ist uns neben der Sicherheit ein gesundes Miteinander der verschiedenen Flugsportarten sehr wichtig, nicht minder wichtig ist uns ein gutes Einvernehmen mit unseren Nachbarn und Anrainern. Dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, davon zeugt die Bestellung eines schleppfähigen und entsprechend leisen und umweltfreundlichen Ultralightflugzeuges im Jahr 2022, welches ab ca. Jahresmitte 2023 hauptsächlich als Schleppflugzeug eingesetzt wird. Eines der Zukunftsprojekte ist die Anschaffung eines Doppelsitzers für den Leistungssegelflug. Wie diese Projekte ausgehen, wird sich in einem der zukünftigen Updates der Vereinsgeschichte zeigen!

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