top of page
Die Experimental-Szene

 

Motorflug im Allgemeineist viel mehr als einfach nur der Flug mit Motor, obwohl er sich natürlich dadurch definiert. Motorfliegen ist eine aufregende Art, die Freude am Fliegen zu erleben. Es kombiniert die Freiheit der Lüfte mit der Kraft eines Motors, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Motorfliegen ist eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu erleben und die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Egal, ob Sie die Landschaft unter sich erkunden oder die atemberaubende Aussicht auf den Himmel genießen möchten, mit dem Motorfliegen können Sie alles tun. 

Aber das Motorfliegen, noch dazu mit einem selbstgebauten Flugzeug ist als eigene Klasse zu betrachten.

​

Bereits in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts begannen mit dem Weizer Pionier im Flugzeug-Eigenbau dem legendären "Pepsch Sattelhak" die ersten Geh- bzw. Selbstbauversuche. Zum Einen spielte damals die nicht vorhandene Verfügbarkeit von kleinen zweisitzigen Flugzeugen eine Rolle,  zum Anderen ist da natürlich auch die Genugtuung und die Freude des Bauens (Arbeitszeit ca. 5.500 Stunden) eine große Antriebsfeder. Bereits Anfang der 70iger Jahre wurden Kit's (das komplette Material für den Bau eines Flugzeuges) aus den USA inklusive der Baupläne bestellt. 1990 startete dann der eigentliche Boom im Eigenbau am Flugplatz. In Holzbauweise und vom Design her den jetzigen Fliegern schon recht ähnlich, hob 1994 eine Cherry zu ihrem erfolgreichen Erstflug ab. 

​

Seit dieser Zeit wurden mit großem Enthusiasmus und mindestens ebenso viel Freude in Summe mehr als 20 Flugzeuge in Weiz gebaut. Das ist auch Grundstein dafür, das der Flugplatz Weiz mit seinen momentan stationierten 11 selbstgebauten Flugzeugen als größte Selbstbau-Community österreichweit zählt.

bottom of page